MBSR-Kompakt

Ein Stressbewältigungs-Wochenende

  • Sie fühlen sich gestresst und haben das Gefühl, es wäre notwendig etwas dagegen zu tun? Sie haben aber keine Zeit an einem mehrwöchigen Gruppen-Kurs teilzunehmen?
  • Oder es geht Ihnen gut und Sie möchten in kompakter Form eine Methode erlernen, mit der Sie Stress vorbeugen und entspannt und gelassen in Belastungssituationen bleiben?
  • Sie wünschen sich umsetzbare Werkzeuge um Ihren Alltag achtsamer und mit mehr Präsenz wahr zu nehmen und zu gestalten?

 

Dann ist dieses Wochenende das Richtige für Sie!

An diesem Wochenende werden die praktischen Übungsinhalte der achtsamkeitsbasierten Stressbewältigung (MBSR) in kompakter Form vermittelt, welche Sie dann selbständig in Ihrem Alltag weiter üben, unterstützt von CDs, einem Arbeitsbuch und einem 8wöchen Übungsplan (die stressreduzierende Wirkung der Übungen entfaltet sich erst durch regelmäßige eigene Übungspraxis).

 

Sie lernen, wie Sie Ihre Präsenz, Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung im Alltag schulen und wie Sie sich aus gedanklichen Aufschaukelungs-Prozessen (Drama) lösen können. Damit schaffen Sie sich selbst die Basis (mit wachsender Übung) Belastungen und Stress zu reduzieren oder auch gar nicht erst entstehen zu lassen und sich selbst immer wieder in Balance zu bringen.

Inhalte dieses Wochenendes:   

  • Praktische und theoretische Einführung in die Praxis der Achtsamkeit
  • etwas Stresstheorie
  • Anleitung und praktische Übung der MBSR-Kernübungen: Body-Scan, Atem-Meditation, Gehmeditation und Yoga
  • Outdoor-Meditation (Wenn das Wetter es zulässt)
  • angeleitete Selbstreflektion und Besprechung der Erfahrungen in der Gruppe
  • Klärung von übungsrelevanten Fragen und Schwierigkeiten
  • Anleitung zur anschließenden Fortführung der Übung zu Hause mit dem ausgegebenen Übungsmaterial (Arbeitsbuch + Übungs-CDs)

Ablauf: Der 1. Seminar-Tag wird abwechselnd zu ca. 50 % Theorie und zu 50 % aus Übungen und deren Reflektion bestehen. Der 2. Tag ist dann ein intensiver Übungstag in dem sich Übung und Reflektion der Erfahrungen abwechseln. Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir an diesem Nachmittag für ein paar Übungen auch in den nahegelegenen Park. Zum Ende des 2. Tages besprechen wir dann, wie Sie das MBSR-Programm mit dem Arbeitsmaterial dann selbständig in Ihrem Alltag durchführen können.

 

Seminar-Arbeitszeiten: Samstag und Sonntag jeweils von 10 - 16:30/17 Uhr, unterbrochen von 45 Min. Mittagspause.

Ihr Engagement:
Sie sollten bereit sein, über 8 Wochen täglich ca. 60 Min. in Ihrem jeweiligen Alltag zu üben. Nur dann kann dieses Programm seine Wirksamkeit entfalten. Dazu erhalten Sie 2 CDs mit von mir gesprochenen Übungsanleitungen und ein Arbeitsbuch mit einem 8-Wochen-Übungsplan.

 

Voraussetzungen zur Seminar-Teilnahme:

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs/das Seminar lebt vom gegenseitigen Austausch der Erfahrungen mit den Übungen. Von daher brauchen Sie ein Quentchen Offenheit und die Bereitschaft, sich im Gruppenprozess mit einzubringen und Ihre Erfahrungen, die Sie mit den jeweiligen Übungen gesammelt haben, mit der Gruppe zu teilen und zu reflektieren. Darüber hinaus sollten Sie über eine grundlegende psychische und körperliche Stabilität, Selbstreflektions-, Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit verfügen, um dem Kurs/Seminar folgen zu können.

 

Bei Psychosen und in akuten Krisen (z.B. während einer Depression, Chemotherapie, Traumatisierung oder akuten Burnout/tiefen Entkräftung) bei geistiger oder schwerer körperlicher Einschränkung/Behinderung oder wenn Sie durch dringende Umstände keinerlei Raum/Zeit haben sich mit der Thematik zu befassen, ist das Seminar ungeeignet!

 

Wichtig:
Achtsamkeit ist kein Allheilmittel und keine Entspan­nungstechnik. Vielmehr erfordert sie Disziplin, Training und Engagement und kann bisweilen auch anstrengend sein. Wer schnelle Lösungen erwartet oder gar auf einmal von all seinen Leiden erlöst und ganz entspannt sein möchte, wird unweigerlich enttäuscht werden. Die Belohnung des täglichen Übens sind jedoch eine sich mit der Zeit einstellende Gelassenheit, Klarheit und die Fähigkeit mit problematischen Situationen angemessen umzugehen.


Schmerzen und Probleme verschwinden nicht einfach, aber durch Achtsamkeit sind wir in der Lage, uns nicht mehr so davon erschrecken oder vereinnahmen zu lassen, so haben sie uns weniger im Griff und wir sind wieder freier im Geist und im Leben.

 

Für die Teilnahme an diesem Wochenende braucht es KEIN Vorgespräch. Sie können sich also direkt anmelden.


Seminar-Termine 2017

MBSR-Kompakt
Ein Stressbewältigungs-Wochenende

Sa.-So. I 04.-05. Februar 2017 I 10-17 Uhr I 300,– Euro* I  AUSGEBUCHT

Sa.-So. I 06.-07. Mai 2017 I 10-17 Uhr I 300,– Euro* I AUSGEBUCHT

Sa.-So. I 08.-09. Juli 2017 I 10-17 Uhr I 300,– Euro* I AUSGEBUCHT

Sa.-So. I 09.-10. September 2017 I 10-17 Uhr I 300,– Euro* I AUSGEBUCHT

*inkl. Buch "Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn"
mit 2 CDs + 8-Wochen-Übungsplan

 

 


Seminar-Termine 2018

Sa.-So. • 03.-04. März 2018 • 10-16:30/17 Uhr • 320,– Euro* • ANMELDEN

Sa.-So. • 01.-02. September 2018 • 10-16:30/17 Uhr • 320,– Euro* • ANMELDEN

*inkl. Buch "Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn" mit 2 CDs

+ 8-Wochen-Übungsplan + Audio-Live-Mitschnitte der von mir gegebenen Anleitungen und theoretischen Inhalte im Unterricht