(Selbst)Mitgefühl-Jahrestraining

Jahreskurs

offen für alle, die gerne intensiv über ein Jahr achtsamkeitsbasiertes Selbstmitgefühl lernen und vertiefen möchten


Dieses Programm ist ein 1 Jähriger Prozess in dem Du lernst achtsamer und liebevoller mit Dir umzugehen und selbstdestruktives Verhalten reduzieren lernst. Dieses achtsamkeitsbasierte Programm gibt Dir Werkzeuge an die Hand langfristig mit Dir selbst regulierend umgehen zu lernen und auch mit Deinem Umfeld mit der Zeit mitfühlender und konstruktiver umzugehen.

 

Studienergebnisse zeigen, dass Selbstmitgefühl

  • Stress, Angst und Depression reduziert (MacBeth & Gumley, 2012) und
  • emotionales Wohlbefinden fördert (Neff, 2012).
  • Grübelneigungen reduziert (Neff, 2003a; Neff et al., 2007) und
  • zu einem konstruktiveren Umgang mit belastenden Gefühlen, eigenen Schwächen und Schicksalsschlägen führt (Leary et al., 2007; Neely et al., 2009)

Was wird Dich in diesem Jahreskurs erwarten?

Dieser Kurs ist in 8 Treffen aufgeteilt, die über das Jahr verteilt an einem Samstag/Monat (siehe Termine) jeweils von 10:00 Uhr bis ca. 14 Uhr stattfinden. In diesen 8 Treffen werden wir uns der Achtsamkeit in Theorie und Praxis widmen, wie sie auch im von mir entwickelten 8-Wochenprogramm Achtsamkeit & Selbstmitgefühl gelehrt wird. Darüber hinaus wirst Du auch Deinen Mitgefühlsrahmen auch auf den Umgang mit anderen ausweiten lernen. Dabei wirst Du von mir sehr fundiert und schrittweise in die Praxis begleitet.

 

Jeder dieser Tage beinhaltet neben Erklärungen und Wissensvermittlung auch immer wieder Austausch und Reflektionen in der Gruppe, das Besprechen der Übungen für den Alltag sowie die praktische Übung verschiedener relevanter Meditationen z.B. die Atem/Sammlungs-Meditation, Mitgefühlsmeditationen wie Metta und Tonglen, Meditation zum Umgang mit schwierigen Emotionen, unangenehmen Körperempfindungen und Menschen, sowie Akzeptanz- und Offenes Gewahrsein-Meditation. Auch die Geh-Meditation sowie Meditationen in der Natur und liebevolle achtsame Körperarbeit (Mitgefühls-Yoga & Bodyscan) wird wieder Teil von unserem Programm sein. Zusätzlich wird es Selbstbeobachtungen und Alltagsübungen geben, mit denen du dich darin übst in deinen jeweiligen Tagesverrichtungen präsent, mitfühlend und bewusst zu sein und deine alten destruktiven Muster langsam und behutsam ausgleichst.

 

Da ich auch gerne spontan unterrichte wird sich auch das eine oder andere im Gruppenprozess noch ergeben, welches in den Rahmen der Mitgefühls-Praxis passt. Wir werden uns damit auseinander setzen wie du mit auftauchenden Schwierigkeiten und Erfahrungen in der Praxis umgehen und eine für dich passende individuelle Praxis aufbauen kannst.

 

Regelmäßige Treffen:

Wir treffen uns in den meisten Fällen 1x monatlich  (Ausnahmen wegen Ferien/Feiertagen bitte den Terminen entnehmen)

Seminarzeit ist jeweils von 10:00 – ca. 14 Uhr (inkl. Pausen nach Absprache mit der Gruppe).

 

Ablauf der Kurstage:

Am ersten Treffen gibt es ersteinmal eine konkrete Einführung in die Thematik und die Gruppe lernt sich kennen. Ab dem 2. Treffen besprechen wir dann jedes Mal Deine Erfahrungen mit der Übungs-Praxis (Meditationen und Alltagsbewältigung), es gibt von mir Erklärungen für das Thema des Tages, wir üben die jeweilige Meditation/Körperübungen, besprechen diese und besprechen dann auch wie du die kommenden Wochen bis zum nächsten Treffen das Gelernte im Alltag anwendest und so langsam, Schritt für Schritt die Achtsamkeit in dein Leben integrierst. Wenn du schonmal bei mir im Kurs warst, dann wird es dir vertraut sein, dass Praxis, Austausch und Erklärungen sich miteinander abwechseln.

 

Vorraussetzung:

Da dies ein gemischter Kurs ist, in dem auch Teilnehmer des letzten Jahres mitmachen werden, sind Vorkenntnisse in Achtsamkeit von Vorteil. Idealer Weise hast Du auch schonmal an einem Grundlagenkurs (MBSR, MBCT oder Selbstmitgefühl bei mir oder bei anderen Lehrern) teilgenommen. Du solltest vor Anmeldung entweder eines meiner Achtsamkeits-Bücher gelesen haben wie "Der Weg der Achtsamkeit", "Achtsamkeit für Einsteiger" oder "Stressfrei durch Meditation" und/oder "Ein Kurs in Selbstmitgefühl" und genau das lernen und anwenden wollen. Du solltest gewillt sein, die Theorie auch in die Praxis umzusetzen. Es ist kein philosophischer Diskussionskurs, sondern mein Interesse besteht darin, dich in eine fruchtbare Alltagspraxis hinein zu begleiten. Von daher braucht es von dir auch den Willen und die Bereitschaft dich auf dein individuelles Alltags-Abenteuer praktisch einzulassen und jeden Tag 10 - 60 Minuten damit zu verbringen, zu meditieren und was auch immer gerade ansteht, auszuprobieren.

 

Außerdem braucht es für diesen Kurs auch ein Vorgespräch, damit wir ein Jahr zusammen als Gruppe fruchtbar arbeiten können und bis zum Ende zusammen bleiben, ohne das jemand wegen anderer Erwartungen abspringt.

 

Hinweis:

Dieser Kurs ist nur für den privaten Gebrauch ausgelegt. Doch auch wenn Du mit dem Gedanken spielst Mitgefühl in Deinem Beruf anzuwenden (z.B. als Coach/Berater oder Lehrer) kann dieser Jahreskurs Dir ein gutes Fundament und Praxiserfahrung bieten. Dieser Kurs ist ein Selbsterfahrungsrahmen. Er bildet dich nicht zum Trainer für diese Inhalte aus.

 

 

Grundsätzlich bei allen Kursen: du brauchst psychische Stabilität und Gesundheit. In akuten Krisensituationen oder bei psychischen Erkrankungen ist der Kurs ungeeignet.

 


Termin-Vorschau 2018

(Selbst-)Mitgefühl-Jahrestraining
(Jahreskurs)

8 x Sa. · 740,– Euro* ·
AUSGEBUCHT

*inkl. Vorgespräch und 1 Buch "Ein Kurs in Selbstmitgefühl" mit 2 Übungs-CDs für das Üben Zuhause

+ Audio-Live-Mitschnitte der Unterrichtseinheiten

 

Termine der Treffen:

Treffen: 27.01., 17.2., 17.03., 21.04., 26.05., 14.07., 15.09., 10.11.2018 - (jeweils von 10 - ca. 14 Uhr)

 

Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt