Achtsamkeit & Selbstmitgefühl

Ein 8-Wochen-Training

(Dieser Kurs ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse, sowie auch für Fortgeschrittene,

die bereits an einem Grundlagen-Kurs z.B. MBSR/MBCT teilgenommen haben, gleichermaßen geeignet)

Dieses Programm ist ein 8-wöchiger Prozess in dem Sie achtsamer und liebevoller mit sich umgehen und selbstdestruktives Verhalten reduzieren lernen. Dieses achtsamkeitsbasierte Programm gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand langfristig mit sich selbst regulierend umgehen zu lernen.

 

Nach der Achtsamkeit rückt nun auch (endlich!) das Mitgefühl in den Fokus der Forschung. Mitgefühl wird der neue "Trend" im Umgang mit Stress und Belastungen, denn Studienergebnisse zeigen, dass Selbstmitgefühl

  • Stress, Angst und Depression reduziert (MacBeth & Gumley, 2012) und
  • emotionales Wohlbefinden fördert (Neff, 2012).
  • Grübelneigungen reduziert (Neff, 2003a; Neff et al., 2007) und
  • zu einem konstruktiveren Umgang mit belastenden Gefühlen, eigenen Schwächen und Schicksalsschlägen führt (Leary et al., 2007; Neely et al., 2009)

Da ich selbst auf eine lange eigene Praxis-Erfahrung mit Mitgefühl zurückblicke, am eigenen Leib erfahren habe, wie positiv und heilsam sich Mitgefühl auf das ganze Leben auswirkt, ist es mir ein Herzensanliegen, diesen Kurs in Achtsamkeit & Selbstmitgefühl anzubieten. Seit 2005 biete ich bereits für Absolventen der MBSR/MBCT-Kurse Vertiefungskurse in Mitgefühl an. Und nun freue ich mich Ihnen mit diesem neuen Konzept einen Kurs geben zu können, der didaktisch so aufbereitet ist, dass er auch ohne Vorkenntnisse in Achtsamkeit oder Meditation belegbar ist.

 

Was ist Selbstmitgefühl?

Mitgefühl ist das Herz der Achtsamkeitspraxis. Selbstmitgefühl bedeutet sich selbst mitfühlend, achtsam und freundlich zu begegnen. Wir lernen uns anzunehmen, wie wir sind und für uns zu sorgen. Das entlastet und entstresst.

 

Die Rolle der Achtsamkeit

Die Schulung der Achtsamkeit hilft uns in diesem Prozess in der Präsenz des Augenblicks zu verweilen, starke Gefühle aushalten zu können und den Dingen ihre Leichtigkeit zurück zu geben.

 

Die Übung von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl erzeugen im Lauf der Wochen

  • eine warmherzige, offene, annehmende und mitfühlende Präsenz, für uns selbst und ganz automatisch auch im Zusammensein mit anderen.
  • Stress und destruktive Tendenzen bilden sich zurück und
  • es fällt uns leichter ein heilsames, ausgeglichenes Leben zu führen,
  • an den vielen schönen Momenten des Lebens wieder teilzunehmen,
  • uns mit anderen wohler zu fühlen und auch
  • schwierige Momente leichter und konstruktiver mit wesentlich mehr Fürsorglichkeit für uns durch zu stehen.

 

Inhalte des 8-Wochen-Kurses:   

Die Struktur ähnelt dem MBSR-Kurs und bedient sich einer ähnlichen Praxis, es wird jedoch mehr Wert auf die Kultivierung von Selbstmitgefühl und -Fürsorge gelegt, als in einem klassischen MBSR-Kurs.

  • Einführung und Schulung in Achtsamkeit und Selbstmitgefühl
  • Anleitung und praktische Übung achtsamer, selbstmitfühlender Körperarbeit (Body-Scan & Yoga), der Achtsamkeits-Meditation sowie
  • Meditationen und Übungen zur Kultivierung von Akzeptanz und Selbstmitgefühl (z.B. Metta-Meditation)
  • Umgang mit schwierigen Emotionen
  • Selbstfürsorge
  • angeleitete Selbstreflektion und Besprechung der Erfahrungen in der Gruppe
  • Klärung von übungsrelevanten Fragen und Schwierigkeiten
  • Anleitung zur Fortführung der Übung zu Hause

Im Rahmen der Kurseinheiten werden sich Meditationen/Übungen, Gruppen-Reflektion und Impulsvorträge abwechseln.

 

Zwischen den Gruppen-Treffen werden die Übungen und Anregungen im Alltag von Ihnen umgesetzt und geübt.

 

Das Programm ist geeignet für Personen, die

  • sich gestresst und erschöpft fühlen,
  • mit Schmerzen, körperlichen Einschränkungen oder psychosomatischen Beschwerden belastet sind, und
  • lernen möchten, mitfühlender und freundlicher mit sich (und anderen) umzugehen.

 

Ihr Engagement:
Sie sollten bereit sein, täglich ca. 30-60 Min. in Ihrem jeweiligen Alltag zu üben. Nur dann kann dieses Programm seine Wirksamkeit entfalten. Dazu erhalten Sie Übungs-CDs mit von mir gesprochenen Übungsanleitungen und ein Arbeitsbuch zum Nacharbeiten der Sitzungen.

 

Voraussetzungen zur Kurs-Teilnahme:

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs/das Seminar lebt vom gegenseitigen Austausch der Erfahrungen mit den Übungen. Von daher brauchen Sie ein Quentchen Offenheit und die Bereitschaft, sich im Gruppenprozess mit einzubringen und Ihre Erfahrungen, die Sie mit den jeweiligen Übungen gesammelt haben, mit der Gruppe zu teilen und zu reflektieren. Darüber hinaus sollten Sie über eine grundlegende psychische und körperliche Stabilität, Selbstreflektions-, Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit verfügen, um dem Kurs/Seminar folgen zu können.

Für die Teilnahme am 8-Wochen-Kurs ist ein Vorgespräch notwendig.

 

Bei Psychosen und in akuten Krisen (z.B. während einer Depression, Chemotherapie, Traumatisierung oder akuten Burnout/tiefen Entkräftung) bei geistiger oder schwerer körperlicher Einschränkung/Behinderung oder wenn Sie durch dringende Umstände keinerlei Raum/Zeit haben sich mit der Thematik zu befassen, ist das Seminar ungeeignet!

 

 

Literaturempfehlungen:

 

Buch mit 2 Übungs-CDs

Verlag: O.W. Barth

Preis: 24,99 Euro

Erscheinungs-Datum:

4. Oktober 2016

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E-Book-Version:

Verlag: O.W. Barth

Preis: 19,99 Euro

Erscheinungs-Datum:

4. Oktober 2016

jetzt bestellen!

Buch gebundene Ausgabe

Verlag: Kailash

Preis: 17,99 Euro

Erscheinungs-Datum:

25. August 2014

Jetzt bestellen!


Termine 2017

Achtsamkeit & Selbstmitgefühl
(8-Wochen-Kurs)

8 x Mo. I 06.02.-03.04.2017 I 18:30-21 Uhr I 350,– Euro* I AUSGEBUCHT

8 x Mo. I 28.08.-16.10.2017 I 18:30-21 Uhr I 350,– Euro* I AUSGEBUCHT

*inkl. Übungs-CDs für das Üben Zuhause + 1 Arbeitsbuch.

 

Termin-Vorschau 2018

Achtsamkeit & Selbstmitgefühl
(8-Wochen-Kurs)

8 x Mo. · 09.04.–11.06.2018 · 18:30 - 21 Uhr · 350,– Euro* · INTERESSE

8 x Mo. · 29.10.–17.12.2018 · 18:30 - 21 Uhr · 350,– Euro* · INTERESSE

 

*inkl. Vorgespräch und Arbeitsmaterial (Arbeits- und Lesebuch "Ein Kurs in Selbstmitgefühl" mit 2 Übungs-CDs)
+ Audio-Live-Mitschnitte der von mir gegebenen Anleitungen und theoretischen Inhalte im Unterricht.

 

NEU:
Achtsamkeit & Selbstmitgefühl-Kompakt
(Wochenend-Seminar
)

Sa.-So. 30.06–01.07. 2018 10-16:30/17 Uhr 320,– Euro* ANMELDEN

Sa.-So. 01.-02. Dezember 10-16:30/17 Uhr 320,– Euro* ANMELDEN

 * inkl. mein Buch "Ein Kurs in Selbstmitgefühl. Achtsam und liebevoll mit sich selbst umgehen."
mit 2 CDs + 8-Wochen-Übungsplan

+ Audio-Live-Mitschnitte der von mir gegebenen Anleitungen und theoretischen Inhalte im Unterricht.

 

Die Alternative: Selbstmitgefühl-Kompakt-Wochenende, Jahrestraining
oder
individuelle Einzelarbeit