Worum geht es im Selbstmitgefühl

Dieses Programm ist ein 8-wöchiger Prozess in dem Sie achtsamer und liebevoller mit sich umgehen und selbstdestruktives/schädigendes Verhalten reduzieren lernen. Dieses achtsamkeitsbasierte Programm gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand langfristig mit sich selbst regulierend umgehen zu lernen. 

Was ist Selbstmitgefühl?

Mitgefühl ist das Herz der Achtsamkeitspraxis. Selbstmitgefühl bedeutet sich selbst mitfühlend, achtsam und freundlich zu begegnen. Wir lernen uns anzunehmen, wie wir sind, für uns zu sorgen, unsere eigenen Grenzen zu erkennen und zu respektieren, für unsere Kraft und Erholung zu sorgen und selbstbestimmter zu leben. Das entlastet und entstresst.

 

Achtsamkeit

schafft eine bewusste Haltung dem Leben gegenüber, mit dem was gerade geschieht angemessen umzugehen. Wir lernen eigene leiderzeugende, destruktive Denk- und Verhaltensprozesse/Automatismen zu erkennen und einen bewussten, präsenten und gesunden Umgang mit uns und dem Leben zu finden.

 

Die Übung von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl ermöglicht im Lauf der Wochen

  • die seelische Balance/Gesundheit zu verbessern
  • Seelischem und körperlichem Schmerz sanfter zu begegnen
  • Selbstdestruktive Verhaltensweisen/Muster zu erkennen und zu reduzieren
  • Destruktive Denkprozesse z.B. Grübeln zu erkennen und zu beenden/abzumildern


Studienergebnisse zeigen, dass Selbstmitgefühl

  • Stress reduziert (MacBeth & Gumley, 2012) und
  • emotionale/psychische Stabilität fördert/wieder herstellt (Neff, 2012).
  • Grübelneigungen reduziert (Neff, 2003a; Neff et al., 2007) und
  • zu einem konstruktiveren Umgang mit belastenden Gefühlen, eigenen Schwächen und Schicksalsschlägen führt (Leary et al., 2007; Neely et al., 2009)


Das führt dazu, dass

  • Stress und destruktive/krankmachende/selbstschädigende Tendenzen sich zurückbilden
  • es uns leichter fällt ein gesundes, ausbalanciertes Leben zu führen,
  • wir fürsorglicher und freundlicher mit uns und anderen umgehen und auch
  • schwierige Momente/belastende Lebenssituationen/Erkrankungsphasen leichter und konstruktiver durchstehen.

Sie haben 5 Möglichkeiten achtsames Selbstmitgefühl mit mir zu erlernen:

Intensiv-Wochenende mit anschließendem Online-Kurs

8-Wochen in einer exklusiven Klein-Gruppe

8-Wochen-Online-Kurs

8 individuelle Einzelsitzungen

8-Wochen-Buch-Kurs

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