Was ist MBSR?

Mindfulness-Based-Stress-Reduction

Achtsamkeits-basierte Stressreduktion

Das MBSR-Programm wurde Im Jahr 1979 von den Professoren Jon Kabat-Zinn und Saki Santorelli mit Kollegen an der University of Massachusetts Medical School (USA) im klinischen Kontext speziell für Menschen entwickelt, die unter chronischen Schmerzen und Erkrankungen leiden, sowie an Erkrankungen, die aus Stress und Erschöpfung hervorgehen.

 

Es wird weltweit im klinischen sowie ambulanten Setting im Rahmen von Einzel- und Gruppentherapien angewendet und als wichtiger Heilungsfaktor in der Psychotherapie anerkannt.

<< Einführung von Jon Kabat-Zinn in das MBSR-Programm

(in Deutsch) >>hier gehts zum kompletten Hörbuch

Anwendungsfelder:

  • Stresserkrankungen und ihren Begleiterscheinungen wie z.B. Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen, Störungen des Hormonsystems, Nervosität und Angst, Magen-Darm-Beschwerden, Erschöpfung/Burnout.
  • Chronischen Schmerzen 
  • Chronischen Erkrankungen wie z.B. Krebserkrankungen, Multiple Sklerose, Neurodermitis etc. 
  • stressinduzierter psychischer Belastung und ihren Folgen, wie z.B. bei Überforderung, Überarbeitung (beruflich wie privat).


MBSR kann helfen

  • die körperliche und seelische Balance/Gesundheit wieder zu erlangen.
  • Einen angemessenen Umgang mit chronischem Schmerz zu finden,
  • zu lernen, das individuelle Schmerzempfinden zu reduzieren
  • Erschöpfungs-Symptome und Stressreaktionen zu reduzieren
  • aus Grübelketten auszusteigen
  • Dramatisierungs- und emotionale Aufschaukelungsprozesse zu unterbinden
  • mehr Bewusstheit, emotionale Stabilität, Konzentration und Präsenz zu erlangen 

Möglichkeiten MBSR mit mir zu erlernen:

MBSR-ONLINE-KURS

Selbststudium mit dem Kurs-Buch