Selbstmitgefühl-Kompakt

Wochenende

Dieses Wochenende ist der Start in einen 8-wöchiger Prozess, in dem Sie achtsamer und liebevoller mit sich umgehen und selbstdestruktives Denken und Verhalten reduzieren lernen können.

 

An diesem Wochenende werden die praktischen Übungsinhalte des 8-Wochen-Programms meines Buches "Ein Kurs in Selbstmitgefühl. Achtsam und liebevoll mit sich selbst umgehen" in kompakter Form vermittelt, welche Sie dann selbständig mit dem Buch und den beiliegenden Übungs-CDs bei freier Zeiteinteilung in Ihrem Alltag weiter üben (die Wirkung der Übungen entfaltet sich erst durch regelmäßige eigene Übungspraxis).

 

Die Übung von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl ermöglicht im Lauf der Übungs-Wochen

  • die seelische Balance/Gesundheit zu verbessern
  • Seelischem und körperlichem Schmerz sanfter zu begegnen
  • Selbstdestruktive Verhaltensweisen/Muster zu erkennen und zu reduzieren
  • Destruktive Denkprozesse z.B. Grübeln zu erkennen und zu beenden/abzumildern

Studienergebnisse zeigen, dass Selbstmitgefühl

  • Stress, Angst und Depression reduziert (MacBeth & Gumley, 2012) und
  • emotionale/psychische Stabilität fördert/wieder herstellt (Neff, 2012).
  • Grübelneigungen reduziert (Neff, 2003a; Neff et al., 2007) und
  • zu einem konstruktiveren Umgang mit belastenden Gefühlen, eigenen Schwächen und Schicksalsschlägen führt (Leary et al., 2007; Neely et al., 2009)

Das führt dazu, dass

  • Stress und destruktive/krankmachende/selbstschädigende Tendenzen sich zurückbilden
  • es uns leichter fällt ein gesundes, ausbalanciertes Leben zu führen,
  • wir fürsorglicher und freundlicher mit uns und anderen umgehen und auch
  • schwierige Momente/belastende Lebenssituationen/Erkrankungsphasen leichter und konstruktiver durchstehen.

Inhalte dieses Wochenendes:   

  • Praktische und theoretische Einführung in die Praxis der Achtsamkeit und des Selbstmitgefühls
  • etwas Stress-, Meditations- und Verhaltenstheorie
  • Anleitung und praktische Übung der Kernübungen des Programms: Mitfühlender Body-Scan, Atem-, Akzeptanz- und Mitgefühls-Meditationen, Selbstmitgefühls-Yoga, sowie den Atem-Raum mit Mitgefühl.
  • angeleitete Selbstreflektion und Besprechung der Erfahrungen in der Gruppe
  • Klärung von übungsrelevanten Fragen und Schwierigkeiten
  • Anleitung zur anschließenden Fortführung der Übung zu Hause mit dem ausgegebenen Übungsmaterial (Arbeitsbuch + Übungs-CDs)

Ablauf: Der 1. Tag wird abwechselnd zu ca. 50 % Theorie und zu 50 % aus Übungen und deren Reflektion bestehen. Der 2. Tag ist dann ein intensiver Übungstag in dem sich Übung und Reflektion der Erfahrungen abwechseln. Zum Ende des 2. Tages besprechen wir dann, wie Sie das Programm mit dem Arbeitsmaterial dann selbständig in Ihrem Alltag durchführen können.

 

Arbeitszeiten: Samstag und Sonntag jeweils von 10 - 16:30/17 Uhr, unterbrochen von 45 Minuten Mittagspause.

Ihr Engagement:
Sie sollten bereit sein, über 8 Wochen täglich ca. 30 - 60 Min. in Ihrem jeweiligen Alltag zu üben. Nur dann kann dieses Programm seine volle Wirksamkeit entfalten. Dazu erhalten Sie mein Buch "Ein Kurs in Selbstmitgefühl" und beiliegend 2 von mir besprochene Übungs-CDs. Wenn Sie weniger Zeit erübrigen können, ist das nicht schlimm. Wir besprechen auch, welche abweichenden Möglichkeiten es gibt, so dass Sie Ihrer Zeit gemäß das eine oder andere in Ihrem Alltag umsetzen können.

 

Voraussetzungen zur Teilnahme:

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Gruppenprozess lebt vom gegenseitigen Austausch der Erfahrungen mit den Übungen. Von daher brauchen Sie ein Quentchen Offenheit und die Bereitschaft, sich im Gruppenprozess mit einzubringen und Ihre Erfahrungen, die Sie mit den jeweiligen Übungen gesammelt haben, mit der Gruppe zu teilen und zu reflektieren. Darüber hinaus sollten Sie - trotz Ihrer gesundheitlichen und körperlich/seelisch/psychischen Beschwerden - soweit stabil sein, dass Sie über eine grundlegende Selbstreflektions-, Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit verfügen, um dem Gruppenablauf und den vermittelten Inhalten folgen zu können.

 

Bei Psychosen und in akuten Krisen (z.B. während einer Depression, Chemotherapie, Traumatisierung oder akuten Burnout/tiefen Entkräftung) bei geistiger oder schwerer körperlicher Einschränkung/Behinderung oder wenn Sie durch dringende Umstände keinerlei Raum/Zeit haben sich mit der Thematik zu befassen, ist das Programm ungeeignet!

 

Für die Teilnahme an diesem Wochenende braucht es KEIN Vorgespräch. Sie können sich also direkt anmelden.

Literaturempfehlungen:

 

Buch mit 2 Übungs-CDs

Verlag: O.W. Barth

Preis: 24,99 Euro

Erscheinungs-Datum:

4. Oktober 2016

jetzt bestellen!

 

E-Book-Version:

Verlag: O.W. Barth

Preis: 19,99 Euro

Erscheinungs-Datum:

4. Oktober 2016

jetzt bestellen!

Buch gebundene Ausgabe

Verlag: Kailash

Preis: 17,99 Euro

Erscheinungs-Datum:

25. August 2014

Jetzt bestellen!



Termine 2019

25.05.

bis 26.05.2019

Sa.-So. · 10-16:30/17 Uhr

330,– Euro*

Achtsamkeit & Selbstmitgefühl-KOMPAKT
– Wochenende

 

 * inkl. mein Buch "Ein Kurs in Selbstmitgefühl. Achtsam und liebevoll mit sich selbst umgehen." mit 2 CDs + 8-Wochen-Übungsplan



31.08.

bis 01.09.2019

Sa.-So. · 10-16:30/17 Uhr

330,– Euro*

Achtsamkeit & Selbstmitgefühl
KOMPAKT – Wochenende

 

 * inkl. mein Buch "Ein Kurs in Selbstmitgefühl. Achtsam und liebevoll mit sich selbst umgehen." mit 2 CDs + 8-Wochen-Übungsplan.

 

ANMELDUNG NOCH NICHT MÖGLICH



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