Selbstmitgefühl-Kompakt

Wochenende

Stress reduzieren und liebevoller mit sich selbst umgehen


Das Praxis-Wochenende zu meinem Buch

"Ein Kurs im Selbstmitgefühl"


(Dieses Programm ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse, sowie auch für Fortgeschrittene,

die bereits an einem  MBSR/MBCT-Programm teilgenommen haben, gleichermaßen geeignet)

Dieses Wochenende ist der Start in einen 8-wöchiger Prozess, in dem Sie achtsamer und liebevoller mit sich umgehen und selbstdestruktives Denken und Verhalten reduzieren lernen können.

 

An diesem Wochenende werden die praktischen Übungsinhalte des 8-Wochen-Programms meines Buches "Ein Kurs im Selbstmitgefühl. Achtsam und liebevoll mit sich selbst umgehen" in kompakter Form vermittelt, welche Sie dann selbständig mit dem Buch und den beiliegenden Übungs-CDs bei freier Zeiteinteilung in Ihrem Alltag weiter üben (die Wirkung der Übungen entfaltet sich erst durch regelmäßige eigene Übungspraxis).

 

Die Übung von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl ermöglicht im Lauf der Übungs-Wochen

  • die seelische Balance/Gesundheit zu verbessern
  • Seelischem und körperlichem Schmerz sanfter zu begegnen
  • Selbstdestruktive Verhaltensweisen/Muster zu erkennen und zu reduzieren
  • Destruktive Denkprozesse z.B. Grübeln zu erkennen und zu beenden/abzumildern

Studienergebnisse zeigen, dass Selbstmitgefühl

  • Stress reduziert (MacBeth & Gumley, 2012) und
  • emotionale/psychische Stabilität fördert/wieder herstellt (Neff, 2012).
  • Grübelneigungen reduziert (Neff, 2003a; Neff et al., 2007) und
  • zu einem konstruktiveren Umgang mit belastenden Gefühlen, eigenen Schwächen und Schicksalsschlägen führt (Leary et al., 2007; Neely et al., 2009)

Das führt dazu, dass

  • Stress und destruktive/krankmachende/selbstschädigende Tendenzen sich zurückbilden
  • es uns leichter fällt ein gesundes, ausbalanciertes Leben zu führen,
  • wir fürsorglicher und freundlicher mit uns und anderen umgehen und auch
  • schwierige Momente/belastende Lebenssituationen/Erkrankungsphasen leichter und konstruktiver durchstehen.

Inhalte dieses Wochenendes:   

  • Praktische und theoretische Einführung in die Praxis der Achtsamkeit und des Selbstmitgefühls
  • etwas Stress-, Meditations- und Verhaltenstheorie
  • Anleitung und praktische Übung der Kernübungen des Programms: Mitfühlender Body-Scan, Atem-, Akzeptanz- und Mitgefühls-Meditationen, Selbstmitgefühls-Yoga, sowie den Atem-Raum mit Mitgefühl.
  • angeleitete Selbstreflektion und Besprechung der Erfahrungen in der Gruppe
  • Klärung von übungsrelevanten Fragen und Schwierigkeiten
  • Anleitung zur anschließenden Fortführung der Übung zu Hause mit dem ausgegebenen Übungsmaterial (Arbeitsbuch + Übungs-CDs)

Ablauf: Der 1. Tag wird abwechselnd zu ca. 50 % Theorie und zu 50 % aus Übungen und deren Reflektion bestehen. Der 2. Tag ist dann ein intensiver Übungstag in dem sich Übung und Reflektion der Erfahrungen abwechseln. Zum Ende des 2. Tages besprechen wir dann, wie Sie das Programm mit dem Arbeitsmaterial dann selbständig in Ihrem Alltag durchführen können.

 

Arbeitszeiten: Samstag und Sonntag jeweils von 10 - 16:30/17 Uhr, unterbrochen von 45 Minuten Mittagspause.

 

Organisatorisches

Sie sollten bereit sein, nach dem Wochenende täglich ca. 30-60 Min. in Ihrem jeweiligen Alltag zu üben. Nur dann kann dieses Programm seine Wirksamkeit entfalten.

 

Dazu erhalten Sie mein Buch "Ein Kurs in Selbstmitgefühl" als Arbeitsmaterial inklusive.

Es beinhaltet wöchentlich ein Kapitel zum lesen und durcharbeiten sowie einen 8-Wochen-Übungs-Plan.

 

Beiliegend ist es mit 2 von mir liebevoll gesprochenen Übungs-CDs ausgestattet,
mit Meditations-Anleitungen, Body-Scan und einer Yoga-Session,

welches Ihnen ein begleitetes, komfortables Üben ermöglicht.

 

 

 

Wichtig:
Achtsames Selbstmitgefühl ist kein Allheilmittel oder gar ein Notfall-Programm und auch keine Entspan­nungstechnik. Vielmehr erfordert sie über einen längeren Zeitraum Disziplin, Training und Engagement und kann bisweilen auch anstrengend sein. Wer schnelle Lösungen erwartet oder gar auf einmal von all seinen Leiden erlöst und ganz entspannt sein möchte, wird unweigerlich enttäuscht werden. Die Belohnung des täglichen Übens sind jedoch eine sich mit der Zeit einstellende Gelassenheit, Klarheit und die Fähigkeit liebevoller und sanfter mit sich umzugehen.

 

Voraussetzungen zur Teilnahme:

Damit das Programm für Sie hilfreich und sicher ist, Sie dem Gruppenablauf und den vermittelten Inhalten folgen können und um anschließend die Praxis eigenständig in Ihrem Alltag umzusetzen, brauchen für dieses Wochenende unbedingt eine

  • grundlegende psychische Stabilität, Selbstreflexions-, Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit,
  • Die Fähigkeit mit Menschen in einer Gruppe zusammen zu sein, anderen zuzuhören und
  • die Bereitschaft, sich im Gruppenprozess mit einzubringen und Ihre Erfahrungen, die Sie mit den jeweiligen Übungen gesammelt haben, mit der Gruppe zu teilen und zu reflektieren.

Kontraindikation/Ausschluss

Dieses Wochenende ist ungeeignet, wenn Sie an einer psychischen Erkrankung leiden,
wie beispielsweise einer Depression, einer Angststörung, Zwangsstörung, einer nicht behandelten/nicht überwundenen Traumatisierung (auch zurückliegend), akuten oder vergangenen Psychose. Auch wenn Sie aktuell den Belastungen einer Chemotherapie unterliegen, sowie an einer so tiefen Entkräftung/Belastung/Trauerprozess leiden, dass Sie sich nur schwer konzentrieren können. Auch 
wenn Sie durch dringende Umstände keinerlei Raum/Zeit haben sich mit der Thematik zu befassen kann sie dieses Programm überfordern.


Termine 2019

 Für die Teilnahme an diesem Wochenende braucht es KEIN Vorgespräch. Sie können sich also direkt anmelden.


25.05.

bis 26.05.2019

Sa.-So. · 10-16:30/17 Uhr

330,– Euro*

Achtsamkeit & Selbstmitgefühl-KOMPAKT
– Wochenende

 

 * inkl. mein Buch "Ein Kurs in Selbstmitgefühl. Achtsam und liebevoll mit sich selbst umgehen." mit 2 CDs + 8-Wochen-Übungsplan



31.08.

bis 01.09.2019

Sa.-So. · 10-16:30/17 Uhr

330,– Euro*

Achtsamkeit & Selbstmitgefühl
KOMPAKT – Wochenende

 

 * inkl. mein Buch "Ein Kurs in Selbstmitgefühl. Achtsam und liebevoll mit sich selbst umgehen." mit 2 CDs + 8-Wochen-Übungsplan.

 

ANMELDUNG NOCH NICHT MÖGLICH



Zusätzliche Literaturempfehlung:

Taschenbuch-Ausgabe

Verlag: Kailash

 

Preis: 10,- Euro

Maren Schneider
Seelenstärke - Der achtsame Weg zu unser inneren Kraftquelle

 

Die Kraft, die in unserer Seele wohnt.


Erinnern Sie sich, wie es sich anfühlt, frisch verliebt zu sein? Einen neuen Job anzutreten? Oder die ersten Sonnenstrahlen bei einem Frühlingsspaziergang zu spüren? Das sind die Momente, wo man sich mit dem Leben tief verbunden fühlt - voller Zuversicht, dass alles möglich ist. Die Welt erscheint heller, leuchtender, freundlicher. Und auch Probleme werden augenblicklich zu machbaren Herausforderungen.

 

Egal, in welcher schwierigen Lebenssituation Sie sich befinden, Sie können jederzeit an diese ursprüngliche Kraft anknüpfen, wieder ganz werden und die Fülle des Lebens genießen. Wie das geht, zeigt Maren Schneider in ihrem einfühlsamen Buch.

Dieses Buch erschien erstmals 2014 unter dem Titel »Seelenstärke. Der achtsame Weg zu Regeneration und Heilung« im Kailash Verlag.


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