Achtsamkeit & Selbstmitgefühl

Stress reduzieren und liebevoller mit sich selbst umgehen

Gruppentherapeutisches Programm bei selbstdestruktivem Verhalten, psychosomatischen Beschwerden, chronischen Schmerzen, Erschöpfungs- und Stresserkrankungen


Dieses Programm ist ein 8-wöchiger Therapie-Prozess in dem Sie achtsamer und liebevoller mit sich umgehen und selbstdestruktives Denken und Verhalten reduzieren lernen. Dieses achtsamkeitsbasierte Programm gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand langfristig mit sich selbst regulierend umgehen zu lernen.

 

(Dieses Programm ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse, sowie auch für Fortgeschrittene,

die bereits an einer  MBSR/MBCT-Gruppe teilgenommen haben, gleichermaßen geeignet)

 

Woche für Woche werden Sie von mir durch Ihren Prozess liebevoll und klar begleitet. Sie erlernen in den Treffen gemeinsam mit der Gruppe meditative Übungen, die Ihnen helfen achtsamer uns sanfter mit sich selbst umzugehen. Fragen und Schwierigkeiten mit den Übungen können sofort in den Gruppentreffen besprochen und geklärt werden. Meditative Übungen wechseln sich mit Impulsvorträgen, Erfahrungsaustausch in der Gruppe und Reflexions-Übungen ab. Zwischen den Treffen wenden Sie das Gelernte in Ihrem Alltag an und üben sich täglich in den praktischen Mitgefühls-Übungen.

 

Da ich selbst auf eine lange eigene Praxis-Erfahrung mit Mitgefühl zurückblicke, am eigenen Leib erfahren habe, wie positiv und heilsam sich Mitgefühl auf das ganze Leben auswirkt, ist dieses von mir mit all meiner Erfahrung konzipierte 8-Wochen-Programm ein wahres Herzensprojekt. Das Therapie-Programm ist didaktisch so aufbereitet ist, dass es einerseits ohne Vorkenntnisse in Achtsamkeit oder Meditation belegbar ist und andererseits auch für ehemalige MBSR/MBCT-Teilnehmer zu einer Bereicherung und Vertiefung des Prozesses führt.

 

 

Inhalte des 8-Wochen-Programms:

  • Einführung und Schulung in Achtsamkeit und Selbstmitgefühl
  • Anleitung und praktische Übung achtsamer, selbstmitfühlender Körperarbeit (Body-Scan & Yoga), der Achtsamkeits-Meditation sowie
  • Meditationen und Übungen zur Kultivierung von Akzeptanz und Selbstmitgefühl (z.B. Metta- und Akzeptanz-Meditation, sowie die Meditation zum Umgang mit schwierigen Gefühlen)
  • angeleitete Selbstreflektion und Besprechung der Erfahrungen in der Gruppe
  • Klärung von übungsrelevanten Fragen und Schwierigkeiten
  • Anleitung zur Fortführung der Übung zu Hause
  • Umgang mit schwierigen Emotionen
  • Aktive Selbstfürsorge
  • Treffen 1x/Woche für 2,5 Stunden  in der Gruppe + tägliche Übungen von ca. 30-60 Minuten
  • Im Rahmen der Kurseinheiten werden sich Meditationen/Übungen, Gruppen-Reflektion und Impulsvorträge abwechseln.
  • Zwischen den Gruppen-Treffen werden die Übungen und Anregungen im Alltag von Ihnen umgesetzt und geübt.


 

Inklusive

mein Buch "Ein Kurs im Selbstmitgefühl"

 

zur Begleitung der Umsetzung Ihrer Übungspraxis im Alltag.
Es beinhaltet wöchentlich je ein Kapitel zum lesen und durcharbeiten,
sowie einen 8-Wochen-Übungs-Plan.

 

Beiliegend ist es mit 2 von mir liebevoll gesprochenen Übungs-CDs ausgestattet,
mit Meditations-Anleitungen, Body-Scan und einer Yoga-Session,

welches Ihnen ein begleitetes komfortables Üben ermöglicht.


Was ist Selbstmitgefühl?

Mitgefühl ist das Herz der Achtsamkeitspraxis. Selbstmitgefühl bedeutet sich selbst mitfühlend, achtsam und freundlich zu begegnen. Wir lernen uns anzunehmen, wie wir sind, für uns zu sorgen, unsere eigenen Grenzen zu erkennen und zu respektieren, für unsere Kraft und Erholung zu sorgen und selbstbestimmter zu leben. Das entlastet und entstresst.

 

Die Rolle der Achtsamkeit

Die Schulung der Achtsamkeit hilft uns in diesem Prozess in der Präsenz des Augenblicks zu verweilen, starke Gefühle aushalten zu können und den Dingen ihre Leichtigkeit zurück zu geben.

 

Die Übung von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl ermöglicht im Lauf der Wochen

  • die seelische Balance/Gesundheit zu verbessern
  • Seelischem und körperlichem Schmerz sanfter zu begegnen
  • Selbstdestruktive Verhaltensweisen/Muster zu erkennen und zu reduzieren
  • Destruktive Denkprozesse z.B. Grübeln zu erkennen und zu beenden/abzumildern

Studienergebnisse zeigen, dass Selbstmitgefühl

  • Stress reduziert (MacBeth & Gumley, 2012) und
  • emotionale/psychische Stabilität fördert/wieder herstellt (Neff, 2012).
  • Grübelneigungen reduziert (Neff, 2003a; Neff et al., 2007) und
  • zu einem konstruktiveren Umgang mit belastenden Gefühlen, eigenen Schwächen und Schicksalsschlägen führt (Leary et al., 2007; Neely et al., 2009)

Das führt dazu, dass

  • Stress und destruktive/krankmachende/selbstschädigende Tendenzen sich zurückbilden
  • es uns leichter fällt ein gesundes, ausbalanciertes Leben zu führen,
  • wir fürsorglicher und freundlicher mit uns und anderen umgehen und auch
  • schwierige Momente/belastende Lebenssituationen/Erkrankungsphasen leichter und konstruktiver durchstehen.

  

Das Programm ist geeignet für Personen, die

  • sich gestresst und erschöpft fühlen,
  • mit Schmerzen, körperlichen Einschränkungen oder psychosomatischen Beschwerden belastet sind, und
  • lernen möchten, mitfühlender und freundlicher mit sich (und anderen) umzugehen. 

Organisatorisches

Ihr Engagement:
Sie sollten bereit sein, zwischen den Gruppen-Treffen täglich ca. 30-60 Min. in Ihrem jeweiligen Alltag zu üben. Nur dann kann dieses Programm seine Wirksamkeit entfalten.

 

Voraussetzungen zur Teilnahme:

Sie brauchen - trotz Ihrer momentanen Belastung/Erkrankung - eine grundlegende psychische Stabilität, Selbstreflexions-, Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit,
um dem Gruppenablauf und den vermittelten Inhalten folgen zu können und um anschließend die Praxis eigenständig in Ihrem Alltag umzusetzen. Das Erlernen der Praxis ist nur bis zu einem mittelgradigen Belastungs-Level möglich.

 

Vorgespräch

Für die Teilnahme an einem 8-wöchigen Gruppen-Programm ein diagnostisches Vorgespräch notwendig.

Das Gespräch ist kostenlos und unverbindlich.

In diesem Gespräch lernen wir uns kennen, besprechen den Ablauf und die Besonderheiten des Programms, klären Ihre Fragen und schauen gemeinsam, ob das Programm für Sie förderlich sein kann. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin. 

Ich freu mich auf Sie :-)

 

P.S.: Sollten wir uns bereits durch einen vorangegangene Arbeit (z.B. MBSR-Programm) kennen, genügt oft ein Telefon-Gespräch, welches wir per Mail kurz arrangieren.

 

Anmeldung

Wenn es dann passt, erhalten Sie nach dem Gespräch eine gesonderte E-Mail mit allen weiteren Informationen + Anmelde-Link  für die verbindliche Anmeldung. Nach erfolgter verbindlicher Anmeldung über den gesendeten Link, ist Ihr Gruppentherapieplatz für Sie fest gebucht. Bitte beachten Sie, dass ich keine mündliche Zusicherung Ihrer Teilnahme berücksichtigen kann, sondern wirklich nur die von Ihnen durchgeführte verbindliche Anmeldung über den Ihnen gesendeten Link. Eine Vorreservierung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

 


Kontraindikation/Ausschluss

Es gibt Situationen, in denen dieses Programm im angebotenen ambulanten Setting leider NICHT hilfreich ist und/oder
gar zu einer Verschlimmerung der Symptomatik führen kann.

 

Darum bitte ich Sie folgendes für Sie zu beachten: 

Dieses Programm ist leider UNGEEIGNET, 

  • wenn Sie aktuell an einer psychischen Erkrankung leidenwie beispielsweise einer Depression, einer ausgeprägte Angststörung, Zwangsstörung. 
  • bei einer nicht behandelten/nicht überwundenen Traumatisierung (auch zurückliegend),
  • bei einem Trauerprozess (Tod/Trennung/Verlust), der noch nicht abgeschlossen ist
  • bei akuten oder vergangenen Psychosen.
  • wenn Sie aktuell den Belastungen einer Chemotherapie unterliegen, sowie an
  • einer so tiefen Entkräftung/Belastung leiden, dass Sie sich nur schwer konzentrieren können.
  • Auch wenn Sie durch dringende Umstände keinerlei Raum/Zeit haben sich mit der Thematik zu befassen wird Sie dieses Programm erfahrungsgemäß überfordern.

Termine 2019

Die Plätze sind auf 10 Personen begrenzt. 


29.04.

bis 24.06.2019

8 x Mo. · 18:30 - 21 Uhr

360,– Euro*

Achtsamkeit & Selbstmitgefühl
8-Wochen-Gruppe

 

*inkl. Vorgespräch und Arbeitsmaterial (Arbeits- und Lesebuch "Ein Kurs in Selbstmitgefühl" mit 2 Übungs-CDs)

 

AUSGEBUCHT



28.10.

bis 16.12.2019

8 x Mo. · 18:30 - 21 Uhr

360,– Euro*

Achtsamkeit & Selbstmitgefühl
8-Wochen-Gruppe

 

*inkl. Vorgespräch und Arbeitsmaterial (Arbeits- und Lesebuch "Ein Kurs in Selbstmitgefühl" mit 2 Übungs-CDs)


Kein passender Termin dabei? Die Alternativen:


Wochenende

Einzeltherapie

Online-Kurs


Zusätzliche Literaturempfehlung:


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Taschenbuch-Ausgabe

Verlag: Kailash

Preis: 10,- Euro

Maren Schneider
Seelenstärke - Der achtsame Weg zu unser inneren Kraftquelle

 

Die Kraft, die in unserer Seele wohnt.
Erinnern Sie sich, wie es sich anfühlt, frisch verliebt zu sein? Einen neuen Job anzutreten? Oder die ersten Sonnenstrahlen bei einem Frühlingsspaziergang zu spüren? Das sind die Momente, wo man sich mit dem Leben tief verbunden fühlt - voller Zuversicht, dass alles möglich ist. Die Welt erscheint heller, leuchtender, freundlicher. Und auch Probleme werden augenblicklich zu machbaren Herausforderungen.

 

Egal, in welcher schwierigen Lebenssituation Sie sich befinden, Sie können jederzeit an diese ursprüngliche Kraft anknüpfen, wieder ganz werden und die Fülle des Lebens genießen. Wie das geht, zeigt Maren Schneider in ihrem einfühlsamen Buch.

Dieses Buch erschien erstmals 2014 unter dem Titel »Seelenstärke. Der achtsame Weg zu Regeneration und Heilung« im Kailash Verlag.


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