MBSR-Kompakt

Wochenende

bei allgemeinem Stresserleben, psychosomatischen Beschwerden, chronischen Schmerzen, Erschöpfungs-Symptomen

Zielgruppe: Erwachsene Personen (ab 20 Jahren)


Sie interessieren sich für die Achtsamkeit, fühlen sich etwas gestresst und möchten gerne meditieren lernen? In diesem Wochenende erfahren Sie alles, was Sie dafür brauchen. Sie bekommen eine fundierte Einführung in die achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung (MBSR), wir üben gemeinsam, klären Ihre Fragen zu den Übungen und schauen, wie Sie all das in Ihrem Alltag umsetzen können. Mein Buch "Stressfrei durch Meditation" mit 2 von mir besprochenen Meditations-CDs bekommen Sie am Ende des Wochenendes gleich mit.

 

Inhalte des Wochendes


An diesem Wochenende werden die praktischen Übungsinhalte der achtsamkeitsbasierten Stressbewältigung (MBSR) in kompakter Form vermittelt, welche Sie dann selbständig in Ihrem Alltag weiter üben, unterstützt von CDs, einem Arbeitsbuch und einem 8wöchen Übungsplan (die stressreduzierende Wirkung der Übungen entfaltet sich erst durch regelmäßige eigene Übungspraxis).

 

Sie lernen, wie Sie Ihre Präsenz, Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung im Alltag schulen und wie Sie sich aus gedanklichen Aufschaukelungs-Prozessen (Drama) lösen können. Damit schaffen Sie sich selbst die Basis (mit wachsender Übung) Belastungen und Stressreaktionen zu reduzieren und sich selbst immer wieder in Balance zu bringen.

Inhalte dieses Wochenendes:   

  • Praktische und theoretische Einführung in die Praxis der Achtsamkeit
  • etwas Stresstheorie
  • Anleitung und praktische Übung der MBSR-Kernübungen: Body-Scan, Atem-Meditation, Gehmeditation und Yoga
  • Outdoor-Meditation (Wenn das Wetter es zulässt)
  • angeleitete Selbstreflektion und Besprechung der Erfahrungen in der Gruppe
  • Klärung von übungsrelevanten Fragen und Schwierigkeiten
  • Anleitung zur anschließenden Fortführung der Übung zu Hause mit dem ausgegebenen Übungsmaterial (Arbeitsbuch + Übungs-CDs)

Ablauf: Der 1. Tag wird abwechselnd zu ca. 50 % Theorie und zu 50 % aus Übungen und deren Reflektion bestehen. Der 2. Tag ist dann ein intensiver Übungstag in dem sich Übung und Reflektion der Erfahrungen abwechseln. Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir an diesem Nachmittag für ein paar Übungen auch in den nahegelegenen Park. Zum Ende des 2. Tages besprechen wir dann, wie Sie das MBSR-Programm mit dem Arbeitsmaterial dann selbständig in Ihrem Alltag durchführen können.

 

Arbeitszeiten: Samstag und Sonntag jeweils von 10 - 16:30/17 Uhr, unterbrochen von 45 Min. Mittagspause.

 

Für wen ist es gedacht:

  1. Sie möchten ein MBSR-8-Wochen-Programm durchführen, doch Sie haben keine Zeit für regelmäßge Gruppen-Treffen?
    Dieses Wochenende ist dazu gedacht, Ihnen das praktische Übungs-Rüstzeug zu vermitteln, damit Sie das MBSR-Programm anschließend in Eigenregie mit meinem Buch + den Übungs-CDs durchführen können. Gerade wenn Sie nicht an regelmäßigen Gruppen-Treffen teilnehmen können, dennoch das Programm durchführen wollen und sich gut selbst motivieren können, ist dieses Wochenende gut geeignet.
  2. Sie finden MBSR spannend, aber Sie möchten ersteinmal reinschnuppern und vielleicht nur Teile davon übernehmen?
    Kein Problem. Willkommen. Sie sind frei für sich zu übernehmen, was gerade in Ihren Alltag passt und was Sie gerne weiter üben möchten. Es gibt manchmal Situationen, da ist das volle Programm zeittechnisch nicht machbar, aber kleine Übungen können schonmal helfen, den Alltag etwas zu entstressen und mehr Achtsamkeit zu erleben. Sollte es dann irgendwann für Sie stimmig sein, und Sie den Kurs nun durchführen wollen, dann haben Sie durch dieses Wochenende das praktische Übungs-Rüstzeug bekommen,mit Ihrem Kurs zu beginnen.

 

Wichtig ist zu verstehen, dass das MBSR-Progamm und seine Übungen Zeit brauchen, um zu wirken. Es ist keine schnelle Methode und Probleme lassen sich auch nicht einfach wegmeditieren. Um die volle Wirkweise des MBSR-Programms zu nutzen, ist es notwendig über 8 Wochen täglich ca. 60 Min. in Ihrem jeweiligen Alltag zu üben. Dennoch ist dieses Wochenende auch geeignet, wenn Sie ersteinmal "schnuppern" wollen und sich anschließend überlegen, was Sie von den Übungen in Ihr Leben einfließen lassen möchten.

 

Wir besprechen, wie Sie das volle 8-Wochen-Training in Eigenregie angehen können und welche reduzierten Alternativen es geben kann (wenn Sie es gerade für sich etwas individueller angehen möchten). In jedem Fall erhalten Sie zur Unterstützung Ihrer Übungs-Praxis folgendes Übungsmaterial:

 

 

Mein Buch "Stressfrei durch Meditation"

 

Es beinhaltet wöchentlich ein Kapitel zum lesen und durcharbeiten,
sowie einen 8-Wochen-Übungs-Plan.

 

Beiliegend ist es mit 2 von mir gesprochenen Übungs-CDs ausgestattet,
mit Meditations-Anleitungen, Body-Scan und einer Yoga-Session,

welches Ihnen ein begleitetes komfortables Üben ermöglicht.


Wichtig:

Achtsamkeit ist kein Allheilmittel oder gar ein Notfall-Programm und auch keine Entspan­nungstechnik. Vielmehr erfordert sie über einen längeren Zeitraum Disziplin, Training und Engagement und kann bisweilen auch anstrengend sein. Wer schnelle Lösungen erwartet oder gar auf einmal von all seinen Leiden erlöst und ganz entspannt sein möchte, wird unweigerlich enttäuscht werden. Die Belohnung des täglichen Übens sind jedoch eine sich mit der Zeit einstellende Gelassenheit, Klarheit und die Fähigkeit mit problematischen Situationen angemessen umzugehen.


Schmerzen und Probleme verschwinden nicht einfach, aber durch Achtsamkeit sind wir in der Lage, uns nicht mehr so davon erschrecken oder vereinnahmen zu lassen, so haben sie uns weniger im Griff und wir sind wieder freier im Geist und im Leben.

 

Voraussetzungen zur Teilnahme:

Sie brauchen für dieses Wochenende unbedingt eine

  • grundlegende psychische Stabilität, Selbstreflexions-, Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit,
    um dem Gruppenablauf und den vermittelten Inhalten folgen zu können und um anschließend die Praxis eigenständig in Ihrem Alltag umzusetzen.
  • Die Fähigkeit mit Menschen in einer Gruppe zusammen zu sein, anderen zuzuhören und
  • die Bereitschaft, sich im Gruppenprozess mit einzubringen und Ihre Erfahrungen, die Sie mit den jeweiligen Übungen gesammelt haben, mit der Gruppe zu teilen und zu reflektieren.

WICHTIG! Kontraindikation/Ausschluss

Dieses Wochenende ist ungeeignet, wenn Sie an einer psychischen Erkrankung leiden,
wie beispielsweise einer Depression, einer Angststörung, Zwangsstörung, einer nicht behandelten/nicht überwundenen Traumatisierung (auch zurückliegend), akuten oder vergangenen Psychose. Auch wenn Sie aktuell den Belastungen einer Chemotherapie unterliegen, sowie an einer so tiefen Entkräftung/Belastung/Trauerprozess leiden, dass Sie sich nur schwer konzentrieren können. Auch 
wenn Sie durch dringende Umstände keinerlei Raum/Zeit haben sich mit der Thematik zu befassen kann sie dieses Programm überfordern.


Termine 2019

 Für die Teilnahme an diesem Wochenende braucht es KEIN Vorgespräch. Sie können sich also direkt anmelden.

 

Die Plätze sind auf 10 Personen begrenzt


23.02.

bis 24.02.2019

Sa.-So. · 10-16:30/17 Uhr

330,– Euro*

MBSR-KOMPAKT – Wochenende

 

*inkl. Buch "Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn" mit 2 CDs + 8-Wochen-Übungsplan



06.07.

bis 07.07.2019

Sa.-So. · 10-16:30/17 Uhr

330,– Euro*

MBSR-KOMPAKT – Wochenende

 

*inkl. Buch "Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn" mit 2 CDs + 8-Wochen-Übungsplan



30.11.

bis 01.12.2019

Sa.-So. · 10-16:30/17 Uhr

330,– Euro*

MBSR-KOMPAKT – Wochenende

 

*inkl. Buch "Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn" mit 2 CDs + 8-Wochen-Übungsplan

 

 

ANMELDUNG NOCH NICHT MÖGLICH



Kein passender Termin dabei oder ausgebucht?

dann gibt es folgende Alternativen:


8-Wochen-Gruppe

Einzelsitzungen

Online-Kurs



Institut für Achtsamkeit Düsseldorf

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