MBSR-Kompakt

Stressbewältigungs-Wochenende

Gelassen durch die Wogen des Lebens gleiten


MBSR kann Ihnen dabei helfen

  • körperlich und seelisch wieder ins Gleichgewicht zu kommen     
  • Herausforderungen gelassener zu begegnen    
  • weniger zu Grübeln und sich weniger Sorgen zu machen   
  • Ihre innere "Dramaqueen" zu beruhigen und wesentlich 
  • klarer, präsenter und konzentrierter zu werden. 

 

An diesem Wochenende erfahren Sie alles, was Sie für die achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung brauchen. Sie bekommen eine fundierte Einführung in die Praxis des MBSR, wir üben gemeinsam, klären Ihre Fragen zu den Übungen und schauen, wie Sie all das in Ihrem Alltag umsetzen können. 

 

 

Inhalte des Wochendes


An diesem Wochenende werden die praktischen Übungsinhalte der achtsamkeitsbasierten Stressbewältigung (MBSR) in kompakter Form vermittelt. Sie lernen, wie Sie Ihre Präsenz, Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung im Alltag schulen und wie Sie sich aus gedanklichen Aufschaukelungs-Prozessen (Grübeln & Drama) lösen können. Damit schaffen Sie sich selbst die Basis (mit wachsender Übung) Belastungen und Stressreaktionen zu reduzieren, sich selbst immer wieder in Balance zu bringen und zu gesunden.

 

Praktische Übungen


  • Praktische und theoretische Einführung in die Praxis der Achtsamkeit
  • etwas Stresstheorie
  • Anleitung und praktische Übung der MBSR-Kernübungen: Body-Scan, Atem-Meditation, Gehmeditation und Yoga
  • Outdoor-Meditation (Wenn das Wetter es zulässt)

Reflexion & Informationen


  • Kompakte Vermittlung der Inhalte über ein ganzes Wochenende. 
  • Im Rahmen des Wochenendes werden sich Meditationen/Übungen, Gruppen-Reflexion und Impulsvorträge abwechseln.
  • Klärung von übungsrelevanten Fragen und Schwierigkeiten

Umsetzung im Alltag


  • Anleitung zur Fortführung der Übung zu Hause
  • Besprechung der Umsetzung des 8-Wochen-Programms und individuellere Gestaltungsmöglichkeiten für den Alltag.
  • Unterstützt wird die Umsetzung im Alltag durch das Arbeitsbuch und das Online-Programm.


Ablauf: Der 1. Tag wird abwechselnd zu ca. 50 % Theorie und zu 50 % aus Übungen und deren Reflexion bestehen. Der 2. Tag ist dann ein intensiver Übungstag in dem sich Übung und Reflexion der Erfahrungen abwechseln. Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir an diesem Nachmittag für ein paar Übungen auch in den nahegelegenen Park. Zum Ende des 2. Tages besprechen wir dann, wie Sie das MBSR-Programm mit dem Arbeitsmaterial dann selbständig in Ihrem Alltag durchführen können.

 

Arbeitszeiten: Samstag und Sonntag jeweils von 10 - 16:30/17 Uhr, unterbrochen von 45 Min. Mittagspause.


Einsatzfelder

 MBSR ist ein wirksamer Ansatz z.B. bei allgemeinem Stresserleben, psychosomatischen Beschwerden, chronischen Schmerzen, Erschöpfungs-Symptomen, Burnout- und Stresserkrankungen

 

Für wen ist dieses WE gedacht?

 

  1. Sie möchten ein MBSR-8-Wochen-Programm durchführen, doch Sie haben keine Zeit für regelmäßige Gruppen-Treffen?
    Dieses Wochenende ist dazu gedacht, Ihnen das praktische Übungs-Rüstzeug zu vermitteln, damit Sie das MBSR-Programm anschließend in Eigenregie mit dem Online-Programm(bei Buchung ab Winter-Seminar) sowie meinem Buch + den Übungs-CDs durchführen können. Gerade wenn Sie nicht an regelmäßigen Gruppen-Treffen teilnehmen können, dennoch das Programm durchführen wollen und sich gut selbst motivieren können, ist dieses Wochenende gut geeignet.

  2. Sie finden MBSR spannend, aber Sie möchten ersteinmal reinschnuppern und vielleicht nur Teile davon übernehmen?
    Kein Problem. Willkommen. Sie sind frei für sich zu übernehmen, was gerade in Ihren Alltag passt und was Sie gerne weiter üben möchten. Es gibt manchmal Situationen, da ist das volle Programm zeittechnisch nicht machbar, aber kleine Übungen können schonmal helfen, den Alltag etwas zu entstressen und mehr Achtsamkeit zu erleben. Sollte es dann irgendwann für Sie stimmig sein, und Sie das Programm nun durchführen wollen, dann haben Sie durch dieses Wochenende das praktische Übungs-Rüstzeug bekommen, mit Ihrem Programm zu beginnen.

 

Wichtig ist zu verstehen, dass das MBSR-Progamm und seine Übungen Zeit brauchen, um zu wirken. Es ist keine schnelle Heil-Methode und Probleme lassen sich auch nicht einfach wegmeditieren. Um die volle Wirkweise des MBSR-Programms zu nutzen, ist es notwendig über 8 Wochen täglich ca. 60 Min. in Ihrem jeweiligen Alltag zu üben. Dennoch ist dieses Wochenende auch geeignet, wenn Sie ersteinmal "schnuppern" wollen und sich anschließend überlegen, was Sie von den Übungen in Ihr Leben einfließen lassen möchten.

 

Wir besprechen, wie Sie das volle 8-Wochen-Training in Eigenregie angehen können und welche reduzierten Alternativen es geben kann (wenn Sie es gerade für sich etwas individueller angehen möchten). In jedem Fall erhalten Sie zur Unterstützung Ihrer Übungs-Praxis folgendes Übungsmaterial:

 

Unterstützung der Umsetzung im Alltag


Damit das Programm seine Wirkung entfalten kann, braucht es regelmäßige Übung. Dieses Programm ist auf 8 Wochen ausgelegt. Mit diesem Wochenende bekommen Sie die theoretischen und praktischen Inhalte vermittelt, so dass Sie anschließend das Programm in Eigenregie in Ihrem Alltag durchführen können. 

 

  • Dazu erhalten Sie mein Buch "Stressfrei durch Meditation" als Arbeitsmaterial inklusive.
    Es beinhaltet wöchentlich ein Kapitel zum lesen, einen 8-Wochen-Übungs-Plan und ist mit  2 Übungs-CDs ausgestattet, die von mir gesprochene Meditations-Anleitungen, Body-Scan und eine Yoga-Session beeinhalten.

 

 

  • und Zugang zum 8-wöchigen MBSR-Online-Programm
    mit dem ich Sie über 8 Wochen durch Ihren individuellen Prozess begleite. (ab Winter-Seminar 30.11.-01.12.2019). Dieses Online-Programm erleichtert Ihnen die Umsetzung des Gelernten in den Alltag immens und vermittelt Ihnen Woche für Woche die gleichen Inhalte, als würden Sie live an einer 8-Wochen-Gruppe teilnehmen.  Alle Infos dazu finden Sie hier: Online-Programm anschauen


Wichtig:

Achtsamkeit ist ein wirksamer therapeutischer Ansatz, jedoch kein Allheilmittel oder gar ein Notfall-Programm und auch keine Entspan­nungstechnik. Vielmehr erfordert sie über einen längeren Zeitraum Disziplin, Training und Engagement und kann bisweilen auch anstrengend sein. Wer schnelle Lösungen erwartet oder gar auf einmal von all seinen Leiden erlöst und ganz entspannt sein möchte, wird unweigerlich enttäuscht werden. Die Belohnung des täglichen Übens sind jedoch eine sich mit der Zeit einstellende Gelassenheit, Klarheit und die Fähigkeit mit problematischen Situationen angemessen umzugehen.


Schmerzen und Probleme verschwinden nicht einfach, aber durch Achtsamkeit sind wir in der Lage, uns nicht mehr so davon erschrecken oder vereinnahmen zu lassen, so haben sie uns weniger im Griff und wir sind wieder freier im Geist und im Leben.

 

Voraussetzungen zur Teilnahme: 

Sie brauchen für dieses Wochenende - trotz Ihrer momentanen Beschwerden/Erkrankungen – unbedingt eine

  • grundlegende psychische Stabilität, Selbstreflexions-, Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit,
    um dem Gruppenablauf und den vermittelten Inhalten folgen zu können und um anschließend die Praxis eigenständig in Ihrem Alltag umzusetzen.
  • Die Fähigkeit mit Menschen in einer Gruppe zusammen zu sein, anderen zuzuhören und
  • die Bereitschaft, sich im Gruppenprozess mit einzubringen und Ihre Erfahrungen, die Sie mit den jeweiligen Übungen gesammelt haben, mit der Gruppe zu teilen und zu reflektieren.

WICHTIG! Kontraindikation/Ausschluss

Dieses Wochenende ist ungeeignet, wenn Sie an einer akuten psychischen Erkrankung leiden,
wie beispielsweise einer Depression, einer Angststörung, Zwangsstörung, einer nicht behandelten/nicht überwundenen Traumatisierung (auch zurückliegend), akuten oder vergangenen Psychose. Auch wenn Sie aktuell den Belastungen einer Chemotherapie unterliegen, sowie an einer so tiefen Entkräftung/Belastung/Trauerprozess leiden, dass Sie sich nur schwer konzentrieren können. Auch 
wenn Sie durch dringende Umstände keinerlei Raum/Zeit haben sich mit der Thematik zu befassen kann sie dieses Programm überfordern.


Termine 2019

 Die Plätze sind auf 10 Personen begrenzt

 

MBSR-Kompakt - Stressbewältigungs-Wochenende 30.11.-01.12.2019

inkl. mein Buch "Stressfrei durch Meditation" + Zugang zum MBSR-Online-Programm

Seminar-Zeit: 10-16:30 Uhr

380,00 €

299,00 €

  • Plätze verfügbar

Termine 2020


MBSR-Kompakt - Stressbewältigungs-Wochenende 01.-02.02.2020

inkl. mein Buch "Stressfrei durch Meditation" + Zugang zum MBSR-Online-Programm

Seminar-Zeit: 10-16:30 Uhr

299,00 €

  • Plätze verfügbar

MBSR-Kompakt - Stressbewältigungs-Wochenende 20.06.-21.06.2020

inkl. mein Buch "Stressfrei durch Meditation" + Zugang zum MBSR-Online-Programm

Seminar-Zeit: 10-16:30 Uhr

299,00 €

  • Plätze verfügbar

MBSR-Kompakt - Stressbewältigungs-Wochenende 05.-06.12.2020

inkl. mein Buch "Stressfrei durch Meditation" + Zugang zum MBSR-Online-Programm

Seminar-Zeit: 10-16:30 Uhr

299,00 €

  • Plätze verfügbar


Kein passender Termin dabei oder ausgebucht?

dann gibt es folgende Alternativen:


8-Wochen-Gruppe

Individuell

Online-Kurs



Institut für Achtsamkeit Düsseldorf

Maren Schneider • Bahlenstr. 42 • 40589 Düsseldorf

ImpressumDatenschutzAGBs

© Maren Schneider 2019