MBSR-Kompakt

Wochenende


Das MBSR-Programm ist geeignet für Personen, die

  • Stress-Symptome und Überlastung
  • Herzkreisklauferkrankungen,
  • Erschöpfung/Burnout erleben,
  • mit chronischen Beschwerden/Erkrankungen
  • chronischen Schmerzsyndromen oder
  • psychosomatischen Beschwerden belastet sind.

 

An diesem Wochenende werden die praktischen Übungsinhalte der achtsamkeitsbasierten Stressbewältigung (MBSR) in kompakter Form vermittelt, welche Sie dann selbständig in Ihrem Alltag weiter üben, unterstützt von CDs, einem Arbeitsbuch und einem 8wöchen Übungsplan (die stressreduzierende Wirkung der Übungen entfaltet sich erst durch regelmäßige eigene Übungspraxis).

 

Sie lernen, wie Sie Ihre Präsenz, Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung im Alltag schulen und wie Sie sich aus gedanklichen Aufschaukelungs-Prozessen (Drama) lösen können. Damit schaffen Sie sich selbst die Basis (mit wachsender Übung) Belastungen und Stressreaktionen zu reduzieren und sich selbst immer wieder in Balance zu bringen.

Inhalte dieses Wochenendes:   

  • Praktische und theoretische Einführung in die Praxis der Achtsamkeit
  • etwas Stresstheorie
  • Anleitung und praktische Übung der MBSR-Kernübungen: Body-Scan, Atem-Meditation, Gehmeditation und Yoga
  • Outdoor-Meditation (Wenn das Wetter es zulässt)
  • angeleitete Selbstreflektion und Besprechung der Erfahrungen in der Gruppe
  • Klärung von übungsrelevanten Fragen und Schwierigkeiten
  • Anleitung zur anschließenden Fortführung der Übung zu Hause mit dem ausgegebenen Übungsmaterial (Arbeitsbuch + Übungs-CDs)

Ablauf: Der 1. Tag wird abwechselnd zu ca. 50 % Theorie und zu 50 % aus Übungen und deren Reflektion bestehen. Der 2. Tag ist dann ein intensiver Übungstag in dem sich Übung und Reflektion der Erfahrungen abwechseln. Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir an diesem Nachmittag für ein paar Übungen auch in den nahegelegenen Park. Zum Ende des 2. Tages besprechen wir dann, wie Sie das MBSR-Programm mit dem Arbeitsmaterial dann selbständig in Ihrem Alltag durchführen können.

 

Arbeitszeiten: Samstag und Sonntag jeweils von 10 - 16:30/17 Uhr, unterbrochen von 45 Min. Mittagspause.

Ihr Engagement:
Sie sollten bereit sein, über 8 Wochen täglich ca. 60 Min. in Ihrem jeweiligen Alltag zu üben. Nur dann kann dieses Programm seine Wirksamkeit entfalten. Dazu erhalten Sie 2 CDs mit von mir gesprochenen Übungsanleitungen und ein Arbeitsbuch mit einem 8-Wochen-Übungsplan.

 

Wichtig:
Achtsamkeit ist kein Allheilmittel und keine Entspan­nungstechnik. Vielmehr erfordert sie Disziplin, Training und Engagement und kann bisweilen auch anstrengend sein. Wer schnelle Lösungen erwartet oder gar auf einmal von all seinen Leiden erlöst und ganz entspannt sein möchte, wird unweigerlich enttäuscht werden. Die Belohnung des täglichen Übens sind jedoch eine sich mit der Zeit einstellende Gelassenheit, Klarheit und die Fähigkeit mit problematischen Situationen angemessen umzugehen.


Schmerzen und Probleme verschwinden nicht einfach, aber durch Achtsamkeit sind wir in der Lage, uns nicht mehr so davon erschrecken oder vereinnahmen zu lassen, so haben sie uns weniger im Griff und wir sind wieder freier im Geist und im Leben.

 

 

Voraussetzungen zur Teilnahme:

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Gruppenprozess lebt vom gegenseitigen Austausch der Erfahrungen mit den Übungen. Von daher brauchen Sie ein Quentchen Offenheit und die Bereitschaft, sich im Gruppenprozess mit einzubringen und Ihre Erfahrungen, die Sie mit den jeweiligen Übungen gesammelt haben, mit der Gruppe zu teilen und zu reflektieren. Darüber hinaus sollten Sie - trotz Ihrer gesundheitlichen und körperlich/seelisch/psychischen Beschwerden - soweit stabil sein, dass Sie über eine grundlegende Selbstreflektions-, Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit verfügen, um dem Gruppenablauf und den vermittelten Inhalten folgen zu können.

 

Bei Psychosen und in akuten Krisen (z.B. während einer Depression, Chemotherapie) Traumatisierung, schwerer emotionaler Belastung oder akuten schweren Burnout/tiefen Entkräftung, bei geistiger oder schwerer körperlicher Einschränkung/Behinderung oder wenn Sie durch dringende Umstände keinerlei Raum/Zeit haben sich mit der Thematik zu befassen, ist das Wochenende ungeeignet!

 

 

Für die Teilnahme an diesem Wochenende braucht es KEIN Vorgespräch. Sie können sich also direkt anmelden.


Termine 2018

Sa.-So. • 03.-04. März 2018 • 10-16:30/17 Uhr • 320,– Euro* •  AUSGEBUCHT

Sa.-So. • 01.-02. September 2018 • 10-16:30/17 Uhr • 320,– Euro* •  AUSGEBUCHT

*inkl. Buch "Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn" mit 2 CDs

+ 8-Wochen-Übungsplan

 

 Bitte beachten Sie:

In 2018 wird keine weitere MBSR-Kompakt-Gruppe angeboten.

Wenn Sie dennoch gerne in diesem Jahr das MBSR-Programm bei mir absolvieren möchten,

gibt es folgende Möglichkeiten:

MBSR-Individuell

MBSR-Online-Kurs

 

 

Termine 2019


23.02.

bis 24.02.2019

Sa.-So. · 10-16:30/17 Uhr

330,– Euro*

MBSR-KOMPAKT – Wochenende

 

*inkl. Buch "Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn" mit 2 CDs + 8-Wochen-Übungsplan



31.08.

bis 01.09.2019

Sa.-So. · 10-16:30/17 Uhr

330,– Euro*

MBSR-KOMPAKT – Wochenende

 

*inkl. Buch "Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn" mit 2 CDs + 8-Wochen-Übungsplan

Anmeldung noch nicht möglich



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