Wochenend-Schweige-Retreat

im buddhistischen Kloster

(Wochenend-Herbst-Retreat)


V O R K E N N T N I S S E   E R F O R D E R L I C H
Diese Retreats sind nur belegbar wenn Du bereits einen MBSR/MBCT und/oder Selbstmitgefühl-Kurs absolviert hast und mit den Übungen vertraut bist.

Du hast Deinen MBSR/MBCT-Kurs abgeschlossen und den Achtsamkeits-Tag als sehr wohltuend erfahren? Nun möchtest Du gerne das erste Mal ausprobieren, wie es ist, etwas länger in Schweigen zu üben? Dann bietet Dir dieses Wochenende einen guten Einstieg. Es ist extra so ausgerichtet, dass ich noch recht viel anleite, so dass Du Dich sicher ins Retreat einfinden kannst und sanft von mir durch die Stille geleitet wirst. Es ist ein wunderbar leichtes und wohltuendes Retreat.

 

Die ganz besondere Atmosphäre des Novembers fließt auch in unser Retreat mit hinein. Sie unterstützt unseren meditativen Rückzug auf ganz zauberhafte Weise. Während es draußen dunkler wird, ab und zu der Eifelaner Nebel über die Felder zieht, es überall nach Laubfeuern riecht, machen wir es uns in unserem schönen Meditationsraum gemütlich. Eingekuschelt in warme Decken, wirst Du von mir liebevoll und klar durch ein bewährtes strukturiertes Programm geleitet.

 

Wie in allen Retreats findet auch hier ein Wechsel zwischen sitzender Meditation und Körperarbeit im Meditations-Raum und Gehmeditation im herbstlichen Garten statt. Gerade dieser Wechsel hilft uns den Geist immer wieder zu erfrischen und zu öffnen und lässt die Praxis auch für unseren Körper leicht werden.

 

Der Ort ist umgeben von Wäldern und Feldern, die gerade jetzt zu wunderschönen Spaziergängen durch das herbstlich bunt gefärbte Laub einladen. Gerade am Morgen nach dem Frühstück oder in der Mittagspause hast Du ausreichend Zeit für einen kleinen Spaziergang.

 

Während der gesamten Zeit werden wir gut versorgt mit leckerem vegetarischen Essen, das die Köche für uns liebevoll zubereiten. Du kannst Dich ganz in Deinen meditativen Prozess begeben, bist getragen und geschützt in der Gruppe und wirst von mir mit viel Erfahrung liebevoll und klar durch die Tage geleitet.

 

Das ist genau das, was Du Dir wünscht? Dann meld Dich an.

Ich freu mich auf Dich!

Alles Liebe

Deine Maren

 

Ein paar Impressionen

Der Ort

Seit 2005 veranstalte ich nun bereits im schönen buddhistischen Kamalashila-Kloster in der Eifel Schweigeretreats für ehemalige MBSR/MBCT- und Selbstmitgefühls-Teilnehmer. Gut 3-5x pro Jahr führe ich solche Retreats mit unterschiedlicher Dauer für Retreat-Einsteiger und Fortgeschrittene durch.

 

Das Kamalashila bietet uns einen sehr besonderen und geschützten Retreat-Ort. Ungestört von alltäglichen Belangen können wir uns hier aufgehoben fühlen und uns ganz auf unsere Meditation konzentrieren. Gerade in hektischen Zeiten wirkt ein Retreat wie Balsam für die Seele. In bewährter Weise werden wir die Achtsamkeitsmeditation in Form von Sitz- und Gehmeditation, Body-Scan und meditative Körperarbeit wie achtsames Yoga praktizieren. Bei schönem Wetter finden manche Praxiseinheiten auch im Garten oder im angrenzenden Wald statt. Wir folgen einem strukturierten Programm von jeweils halbstündigen Einheiten, in der sich Sitzen, Gehen und meditative Körperarbeit (Yoga & Body-Scan) abwechseln. Auch wenn das Retreat in Schweigen stattfindet, wirst Du von mir während der Praxis sprachlich mit Anleitung und Impulsen begleitet.

 

Ablauf

Wir starten am 1. Abend um 19 Uhr mit dem Abendessen. Da wird dann erstmal noch geredet :-). Bitte seid vorher da, so dass Ihr vor dem Abendessen bereits Eure Zimmer bezogen und Euch mit dem Haus vertraut gemacht habt.

 

Nach dem Abendessen (so gegen 20:15 Uhr) starten wir ersteinmal mit einer Kennenlernrunde, klären noch die restlichen organisatorischen Details und es gibt eine erklärende Einführung ins Retreat (Ablauf etc.). Wenn alle Fragen geklärt sind beginnt erst das Retreat mit der ersten Meditation. Nach der Medi geht es in die Nachtruhe und zwar schweigend :-), so habt Ihr Zeit Eurem Geist das Abschalten vom Alltag zu erleichtern. Das Schweigen geht über die ganzen weiteren Tage und endet erst kurz vor dem Mittagessen am letzten Tag mit der abschließenden Austauschrunde. Das ganze Retreat endet am letzten Retreat-Tag mit dem Mittagessen ca. um 13 Uhr.

 

Übungen:

Während des Retreats werden sich in bewährter Weise Sitz- und Gehmeditation, Body-Scan und achtsame Körperarbeit in halbstündigen Einheiten abwechseln (also keine Mammut-Sitzungen). Ich habe im Tagesablauf die Übungen so miteinander kombiniert, dass Du sehr viele Freiheiten hast, Deine Praxis Deinen Bedürfnissen anzupassen, viel draußen zu sein und auch mal im Rahmen der Praxis statt einer Gehmeditation im Garten einen längeren Spaziergang im Wald zu machen. Bitte achte darauf, dass Du passendes Sitzmaterial mitbringst, so dass Du für Deine aktuellen Bedürfnisse komfortabel und beschwerdefrei sitzen kannst (normale Stühle und Meditationskissen sind ausreichend vorhanden). Wenn das Wetter es zulässt werden wir uns auch im Garten aufhalten zur Gehmeditation.

 

Übungs/Pausezeiten:

 

8 – 8:30 Uhr – Morgenmeditation (optional)

8:30 Uhr – Frühstück (1,5 Stunden Zeit zur freien Verfügung)

10 – 13 Uhr – Praxis (inkl. halbe Stunde Pause)

13 –15 Uhr – Mittagspause (2 Stunden Zeit zur freien Verfügung z. B. Nickerchen oder Spazieren gehen)

15–18:30 Uhr – Praxis (inkl. halbe Stunde Pause)

19 Uhr – Abendessen

20:15 Uhr – offenes Sitzen (optional)

 

 

Darauf solltest Du Dich einstellen

Wichtig für alle, die noch nie bei mir an einem Retreat teilgenommen haben

 

Bei aller Entspannung, die sich meist nach einem Retreat zeigt, kann der Retreat-Prozess selbst durchaus für den einen oder anderen anstrengend werden. Das ist üblicher Bestandteil eines Retreats und normal. Die Tage folgen einem straffen Praxis-Ablauf, der sich seit Jahren bewährt hat und auf dem Retreat-Ablauf von Jon Kabat-Zinn basiert. Diese Struktur gibt Dir einen Rahmen für Deinen meditativen Entwicklungs-Prozess.

 

Bedenke: Während Du normalerweise vielleicht 1 Stunde/Tag praktizierst, wirst Du hier an den Retreat-Tagen von morgens 8 Uhr bis abends 21 Uhr praktizieren (unterbrochen von Pausen). Vormittags und abends wechseln sich Meditation und Körperarbeit ab und am Nachmittag üben wir im halbstündlichen Wechsel die Geh- und Sitzmeditation. Die gesprochenen Anleitungen werden von mir bewusst mit der Zeit reduziert, so dass Du Dich voll und ganz auf Deinen meditativen Prozess einlassen kannst. Auftretende Schwierigkeiten/Unpässlichkeiten und die Frage "Was tu ich hier?", sind ganz normaler Teil des Retreat-Prozesses. Ablenkungen zum Spannungsabbau, wie sie im normalen Alltag zuhause gegeben sind, wie Internet-Surfen, Lesen, Telefonieren oder Fernsehen sind während der Retreat-Zeit nicht möglich. Das wirft Dich möglicherweise stark auf Dich zurück. Du solltest gewillt sein, Dich in den Übungs-Ablauf hinein zu begeben und die Schwierigkeiten als Übungsfeld zur Verfeinerung deiner meditativen Praxis zu sehen und damit zu arbeiten - das sollte Dir bei Anmeldung bewusst sein. Daher sind folgende Punkte auch die unbedingte Voraussetzung zur Retreat-Teilnahme:

 

Voraussetzungen

  • abgeschlossene Teilnahme an einem MBSR-/MBCT und/oder Selbstmitgefühl-Programm,
  • Du solltest mit Yoga, Gehmeditation und Body-Scan vertraut sein
  • regelmäßig täglich seit dem Kurs praktizieren
  • ohne Probleme selbständig eine halbe Stunde an einem Stück ohne Anleitung meditieren können, ohne das dies für Dich anstrengend ist.
  • und bereit sein, das gesamte Retreat zu absolvieren (und nicht nur einzelne Tage)
  • Du solltest - trotz evtl. psychischer und gesundheitlicher Probleme - soweit körperlich und psychisch stabil sein, dass Du dem Retreatablauf und den Übungen gut folgen kannst.
  • Offenheit und Stabilität haben, auch anstrengende Meditations-Phasen durch zu stehen.
  • Sollten wir uns noch nicht persönlich durch vorangegangene Gruppenteilnahme/Einzeltherapie kennen, braucht es zur Anmeldung auch noch ein Vorgespräch. Melde Dich vor Anmeldung dann bitte bei mir telefonisch.

Bitte buch Dein Zimmer und Deine Verpflegung (nachdem Du von mir eine Bestätigung Deiner Anmeldung bekommen hast) direkt beim Kloster: Zimmer-Buchung im Kloster.

 

Kostprobe

Dies ist ein Mitschnitt der Einleitenden Worte von mir aus dem letzten Herbst-Retreat. Sie können Dir einen ersten Eindruck vermitteln, was im Retreat auf Dich zukommt. Viel Freude bei Anhören.

Termine 2019


15.11.

bis 17.11.2019

200,– Euro

zzgl. Unterkunft und Verpflegung

 

Wochenend-Herbst-Retreat

 

Dieses Retreat ist prima geeignet, wenn Du bereits mit der Praxis des MBSR/MBCT vertraut bist, den Achtsamkeits-Tag als wohltuend erlebt hast und gerne Deine Praxis vertiefen möchtest. Dieses Wochenende ist eine gute Gelegenheit, mal ausprobieren wie es ist, für ein Wochenende im Retreat zu sein.



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